Fallbeispiel Unternehmenssanierung / Restrukturierung

Industrielle Lösungen für
Steuerungstechnik und Automation

Infolge eines Management Buy-Out war eine geringe Kapitaldecke vorhanden. Nachdem die Wirtschaftskrise das Unternehmen erfasst hat, war Handlungsbedarf notwendig.

In einem ersten notwendigen Schritt wurden die Kosten angepasst, Abläufe gestrafft und "Services ohne Umsatz" stark reduziert. Ein wesentlicher Schritt war die detaillierte Kostenerfassung und Nachkalkulation, die zu einer Vielzahl von Nachverrechnungen führte, die direkt das EBIT steigerten. Weiters konnten durch die gewonnenen Daten die Neukalkulationen erleichtert und beschleunigt werden.

Die Projekte wurden in strafferen Projektmanagementvorgaben umgesetzt mit direkter Verantwortung und kleineren Teams.

Auf Basis der exzellenten Kundenkontakte wurde in einem weiteren Schritt eine Expansion aus eigener Kraft initiiert, speziell der Bedarf in den osteuropäischen Ländern versprach stetiges Wachstum. Standardisierte Produkte folgten Ingenieursleistungen, dadurch konnte der Vertrieb punkten und die Angebotserstellung wurde gestrafft.

Insgesamt wurden dadurch die Weichen für eine weitere erfolgreiche Expansion gelegt.

Zurück zur Übersicht