Wolff Ost-Reisen GmbH -
ein Pionier der Reiseveranstalter in Osteuropa

Die Firma Wolff begann vor über 40 Jahren von Bayern aus Reisen in die Nachbarländer zu organisieren. Nach dem Fall der Mauer wurde das Netzwerk genutzt und eine beispiellose Expansion hingelegt. Es wurden Töchter in Osteuropa aufgebaut und der Name Wolff war stets mit hoher Qualität verbunden. Durch Zunahme von Reiseveranstaltern am Heimatmarkt sowie in den Zielmärkten gerieten die Spannen unter Druck und der Ertragslage ins Negative. In Kombination mit einigen Fehlinvestments führte dies zu einem negativem Eigenkapital, rascher Handlungsbedarf war notwendig.

Der Eigentümer Hartmut Wolff holte sich Sanierungsspezialisten ins Haus, um dieser negative Phase in der Unternehmensgeschichte rasch und professionell entgegenzutreten. Nach eingehender gemeinsamer Analyse wurden die Eckpunkte rasch definiert. Neben Schließung unrentabler Geschäftsfelder wurden operative Maßnahmen zur Steigerung des Auftragsbuches und damit des Umsatzes sofort und erfolgreich eingeleitet.

Mit einem vollen Auftragsbuch gestalteten sich die Bankengespräche etwas leichter und das Konzept konnte alle finanzierenden Banken bis auf ein Institut überzeugen. Nachdem die operativen Maßnahmen in der Implementierungsphase waren, wurde die gesellschaftsrechtliche Struktur überarbeitet und vereinfacht. Dadurch konnte die Bilanz verkürzt und das Eigenkapital positiv dargestellt werden.

Das Gruppencontrolling wurde komplett neu strukturiert um zeitnah und effizient auf Veränderungen reagieren zu können, ein wesentlicher Faktor für zukünftige Managemententscheidungen.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Eigentümer und dem Management wurden exzellente Ergebnisse erreicht. Das Projekt ist ein sehr gutes Beispiel für gute und enge Zusammenarbeit des Managements, der Mitarbeiter gemeinsam mit dem Sanierungsteam, das in der Folge der Turnaround in der kurzen Zeit von sechs Monaten erreicht werden konnte.

Zurück zur Übersicht