Dietzel Univolt - ein mittelständisches Traditionsunternehmen in der Kunststoffindustrie

Durch starkes Wachstum wurde eine rasche Expansion bis Ende der Neunziger durchgeführt, infolge des Einbruchs der Bauwirtschaft wurden Mängel in der Integration der Töchter sowie in der Struktur der Gruppe ersichtlich. Zu diesem Zeitpunkt entschied sich der Geschäftsführende Gesellschafter zu Beauftragung eines Unternehmensberaters um rasch und gezielt die Probleme zu lösen.

Ausgestattet mit einer Generalhandlungsvollmacht wurden alle Bereiche des Unternehmens sowie deren Töchterbetriebe durchleuchtet und ein Restrukturierungskonzept erstellt. Nach Besprechung mit der Geschäftsführung und Vorstellung des Konzepts an die finanzierenden Banken wurden die Maßnahmen eingeleitet und Schritt für Schritt umgesetzt. Wesentlich war die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Management, und das Fingerspitzengefühl, die notwendigen harten Maßnahmen zu treffen. Dies mit der notwendigen Konsequenz und Unsetzungsgeschwindigkeit, aber auch unter Berücksichtigung der Firmenwerte und der langjährigen Tradition des Unternehmens.

Durch Maßnahmen im Bereich Working Capital und der Straffung der Abläufe war der Cash Flow wieder stark positiv. Weiters wurden Vertriebsniederlassungen geschlossen und die Logistik outgesourced. Durch den Verkauf von nicht betriebsnotwendigen Assets wurde die Bilanz verkürzt und es konnte rasch die Eigenkapitalquote gestärkt werden. Zudem wurde das Sortiment gestrafft und die Lagerdrehung erhöht.

Dr. Michael Pöcksteiner, Geschäftsführender Gesellschafter: "Das Team um Mag. Nicoloso war buchstäblich 24 Stunden am Tag im Einsatz, um alle Facetten eines 3-Schichtberiebes im Detail zu analysieren und zu optimieren. Durch übersichtliche Aufbereitung der komplexen Daten war eine rasche Entscheidungsfindung und damit eine rasche Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen möglich."

Insgesamt wurde trotz der notwendigen kurzfristig restriktiven Maßnahmen die Marktführerschaft in Österreich nicht gefährdet und weitere Expansionen speziell nach Osteuropa und Asien nicht gestoppt, sondern behutsam ausgebaut. Heute ist Dietzel-Univolt in diesen Märkten eine feste Größe als Zulieferer in der Elektroinstallationsbranche. Das Projekt konnte wie geplant nach 12 Monaten erfolgreich abgeschlossen werden, die erarbeiteten Benchmarks halfen in der Folge die erzielten Ergebnisverbesserungen zu halten und weiter zu optimieren.

Zurück zur Übersicht