Fallbeispiel Unternehmenssanierung / Restrukturierung

Börsenotiertes Infrastrukturunternehmen

Im Zuge einer Übernahme zeigten sich massive Schwächen im Bereich des Reportings. Dadurch konnten entsprechend ungenaue Entscheidungen im Management getroffen werden. Ziel war, die Restrukturierung des Reportings mit möglichst geringem Aufwand und in möglichst rascher Zeit umzusetzen. Der Druck auf das Management war infolge eines Börsenlistings dementsprechend hoch.

In kurzer Zeit wurde gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmens neu aufgezeichnet und alle Schwachpunkte im Produktionsfluss sowie innerhalb der Hierarchiestufen bis zum Vorstand analysiert.

Auf Basis der Aufzeichnungen wurden mit den bestehenden Mitteln das Reporting so verändert, das durch Kontrollschleifen und veränderter IT das Reporting den Tatsachen entsprach. Aufgrund der Größe und der Vielzahl der Standorte dauerte das Projekt 12 Monate.

Zurück zur Übersicht